Samstag, Dezember 31, 2005

Winter in Köln


Es hat geschneit. In Köln. Dass es soviel schneit und der Schnee länger als 10 Minuten liegen bleibt, ist schon erstaunlich. Da ich mich nicht drauf verlassen will, dass der Schnee bei Helligkeit auch noch da ist, hab ich eben heute Nacht versucht, ein Andenken an diesen doch fast geschichtsträchtigen Moment zu bewahren.


Und eigentlich braucht man nicht mal Licht beim Fotografieren. Die Aufnahme stammt von 0:21 Uhr. Ohne Blitz.Ich schwöre!

Montag, Dezember 26, 2005

Eichfeld im Schnee

Sonntag, Dezember 25, 2005

Weihnachten in Thüringen


Ziemlich grün war es an Weihnachten in Eichfeld. Dafür schien aber die Sonne und man konnte den Fortschritt der örtlichen Straßenbaustelle (Umgehungsstraße) begutachten. Und das taten dann auch ALLE.

Donnerstag, Dezember 22, 2005

Eichfeld liegt bei ...

Ich mußte heute schon wieder erklären, wo ich herkomme. Es ist ja nicht schlimm, dass niemand weiss wo Eichfeld liegt. Das wissen manche meiner Rudolstädter Freunde auch erst seit sie mich kennen. Es ist auch nicht schlimm, dass jemand noch nie was von Rudolstadt gehört hat. Aber dass viele nicht wissen wo Erfurt liegt und dass es die LANDESHAUPTSTADT von THÜRINGEN ist, schockiert mich. Immer wieder.

Montag, Dezember 12, 2005

Kultur und Bildung

Gestern konnte man bei Deutschlandradio Kultur richtig was lernen: Die meisten Opern folgen demselben dramaturgischen Konzept. Und das geht so: Der Bass will mit der Sopranistin ins Bett und der Bariton versucht, ihn daran zu hindern. Endlich mal schwerverständliche Kultur leicht erklärt. Danke Deutschlandradio.

Donnerstag, Dezember 08, 2005

Adventskalender-Geschichte

Einerseits drängelt die liebe Grete ungefähr täglich, doch endlich mal wieder was im Blog zu schreiben. Andererseits passiert gerade nix. Und deswegen muss ich euch jetzt alle mit der Geschichte über meinen Adventskalender belasten: Meine Ma wollte mir einen Adventskalender schenken. Da ich Katzen gerne mag, hat sie mir einen Kalender mit Katzenmotiv gekauft. Leider stellte sich später raus, dass da gar keine Schoki drinsteckt. Sondern Katzenfutter. Glücklicherweise hab ich ja jetzt ne Katze und kann den Adventskalender doch verwerten. Allerdings muss ich ja sagen, dass es schon sehr seltsam ist, dass es Adventskalender für Katzen gibt. Sie hat dann ein Paket losgeschickt mit dem dicken Kalender für Donald und einem billigen Kalender für mich. Das Paket kam jedoch irgendwie nicht an. 7 Tage hab ich drauf gewartet. 7 Tage war kein orangenes Kärtchen im Briefkasten. Im Hausflur lag das Päckchen nicht. Der Doping-Laden im Haus hatte auch nix entgegengenommen. Der Doping-Mann sagte mir, dass der Postbote oft keine Lust hat, die Karte zu schreiben. Und da bin ich heute einfach mal auf die Post gestiefelt und hab gefragt, ob das Päckchen da ist. UND ES WAR DA. Der Postbote hat einfach keinen Zettel in meinen Briefkasten gelegt. Teilen die Postangestellten die nichtabgeholten Päckchen unter sich auf????